NRW-Koalition investiert 1,25 Mio. Euro in Krankenhäuser in Bottrop

Christian Mangen MdL

Nachdem das Land NRW bereits im vergangenen Jahr ein Sonderinvestitionsprogramm im Umfang von 750 Mio. Euro aufgelegt hat, mit dem die nordrhein-westfälischen Krankenhäuser schnell realisierbare Investitionsumhaben umsetzen konnten, werden den Krankenhäusern nunmehr weitere 192 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

„Davon profitieren auch Krankenhäuser in Bottrop“, freut sich der Landtagsabgeordnete Christian Mangen von den Freien Demokraten. Das Knappschaftskrankenhaus wird mit 741.449,07 Euro und das Marienhospital mit 511.240,26  Euro unterstützt.

Die Mittel aus dem Corona-Sonderprogramm dienen der Bewältigung der Corona-Pandemie, um die Krankenhausstrukturen durch die Förderung von Investitionen in kleinere Umbauten, Erweiterungen, Modernisierung sowie die Beschaffung bisher fehlender Anlagegüter zu stärken. Darunter fallen beispielsweise die Einrichtung von Isolierzimmer bzw.-stationen , die bauliche Umgestaltung von Stationen zum Abbau von doppelt vorgehaltenen Versorgungsstrukturen, die Anschaffung von medizinischen Geräten für die Intensivmedizinische Versorgung oder von raumlufttechnischen Anlagen. Damit leistet die Landesregierung einen wichtigen Beitrag, um dem großen Investitionsbedarf der Krankenhäuser besser gerecht zu werden.

„Mit der Erteilung der Förderbescheide für das Corona-Sonderprogramm noch in diesem Jahr senden wir erneut ein wichtiges Signal und zeigen, dass wir insbesondere in diesen schwierigen Zeiten an der Seite der Krankenhäuser stehen“, betont Mangen.