FDP Bottrop: Zufriedenheit und Herausforderungen nach der Europawahl 2024

Die FDP Bottrop zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis der Europawahl 2024. Mit 4,97% der Stimmen in Bottrop konnte die FDP nahezu das Ergebnis von vor fünf Jahren halten. „Wir freuen uns über die stabile Unterstützung unserer Wählerinnen und Wähler. Dies zeigt, dass unsere liberalen Positionen weiterhin in Bottrop Anklang finden“, erklärt Andreas Mersch, Kreisvorsitzender der FDP Bottrop.

Trotz der positiven Resonanz sieht Mersch auch besorgniserregende Entwicklungen. Das starke Abschneiden der Rechtspopulisten bei der Europawahl sei ein Alarmsignal für alle demokratischen Parteien. „Das Erstarken rechtspopulistischer Kräfte zeigt, dass wir uns intensiver mit den Sorgen und Ängsten der Bürger auseinandersetzen müssen“, so Mersch.

Mit Blick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr betont die FDP Bottrop die Notwendigkeit eines verstärkten Engagements. „Auf uns demokratische Parteien kommt nun viel Arbeit zu. Wir müssen geschlossen und entschlossen für unsere freiheitlich-demokratischen Werte einstehen und den Bürgern zeigen, dass wir die besseren Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit haben“, sagt Mersch.

Die FDP Bottrop bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und sieht sich in ihrem Kurs bestätigt. Gleichzeitig ruft sie alle demokratischen Kräfte dazu auf, gemeinsam gegen die Gefahr einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft anzukämpfen und sich für ein vereintes Europa einzusetzen.