Mërhaba im Hansa-Center?

Zur Präsentation der Pläne für eine Revitalisierung des Hansa-Centers am vergangenen Montag, 27. März 2023, erklärt der FDP-Kreisvorsitzende und Ratsherr Andreas MERSCH:

„Auf warme Worte müssen jetzt Taten folgen. Bottrop leidet seit 2011 unter dem Leerstand des Hansa-Centers und große Versprechungen haben die vorherigen Investoren auch immer gemacht. Den neuen Inhabern ist zu wünschen, dass sie es diesmal besser machen als ihre Vorgänger.“

Aus der Bevölkerung sei nur noch Spott und Häme zu hören, sobald es um das Thema Hansa-Center ginge. Fast niemand glaube hier noch an einen erfolgreichen Abschluss der inzwischen mehr als zehnjährigen Tragödie. Aber über die Tragfähigkeit des neuen Konzeptes zu urteilen, dafür sei es nach der gut einstündigen Präsentation zu früh, so Mersch weiter. Dennoch sei aus den Reihen der Freien Demokraten auch die Skepsis darüber zum Ausdruck gebracht worden, ob das neue Konzept tatsächlich hinreichend Angebote für die breite Masse der Bevölkerung bereithalten wird.

Sorge bereite den Liberalen bei den Plänen die geplante Veranstaltungshalle im Obergeschoss für 500 bis 600 Besucher. „Wir dürfen nicht vergessen, dass auch im Innenstadtkern Menschen wohnen. Inwieweit regelmäßig stattfindende Großveranstaltungen und Partys diesen Bürgerinnen und Bürgern zumutbar und von Recht wegen überhaupt zulässig sind, muss die Verwaltung umgehend klären“, mahnt Mersch mit Blick auf die mögliche Lautstärke in den Abendstunden und das zu erwartende Verkehrsaufkommen im Bereich der Poststraße an. Vom Umfang solcher Veranstaltungen könne man an vergleichbaren Event Locations in Bottrop einen guten Eindruck bekommen und müsse dies bei den Planungen und den entsprechenden Auswirkungen auf den Innenstadtkern unbedingt berücksichtigen.

Zur Wahrheit gehöre aber auch dazu, so FDP-Ratsherr Oliver MIES, dass es sich hier weiterhin um eine privatwirtschaftliche Unternehmung handelt, bei der Politik und Verwaltung lediglich die Spielregeln festlegen können. Das Risiko hinsichtlich der Tragfähigkeit des neuen Konzeptes trage alleine der neue Investor. Die Bottroper Freien Demokraten hätten sich indes gewünscht, man würde nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre nun gänzlich Abstand von der Idee eines Einkaufszentrums nehmen und das Hansa-Center Areal völlig neu entwickeln. Die Möglichkeiten und der finanzielle Spielraum seitens der Stadt seien dafür aber offenbar nicht gegeben; zu hoch sei der Kaufpreis für das Hansa-Center Areal.